Chronik

Wie in vielen anderen Schützenvereinen begehen auch wir 2015 das 25-jährige Bestehen des wiedergegründeten Schützenvereins in Neustrelitz. Und wir meinen: Das Geschaffene kann sich sehen lassen!

Wie in den vorangegangenen Chroniken des LSV – MV schon berichtet, wurden in den ersten 20 Jahren schrittweise die materiellen Voraussetzungen geschaffen, wie sie heute von einer Schießsportstätte erwartet und auch verlangt werden. Das ist uns gut gelungen. Alle notwendigen Baumaßnahmen wurden fast ausschließlich durch Eigenleistungen der Vereinsmitglieder erbracht. Der Verein verfügt heute neben dem Vereinshaus mit Büro, Kantine, Aufenthaltsraum, Sanitär- und Heizungsanlage, über einen Kurzwaffenstand mit 8 Bahnen und einen 50m Langwaffenstand mit 8 Bahnen, letzterer mit elektronischer Trefferanzeige. Geschossen wird auf diesem Stand aus einem beheizten Raum heraus, so dass der Schießbetrieb witterungsunabhängig möglich ist. Die Luftgewehrhalle mit 10 Bahnen und Seilzuganlage kann mit geringem Aufwand in einen Veranstaltungsraum umgestaltet werden, der genügend Sitzplätze für alle Vereinsmitglieder bietet. Hier fand schon so mancher Schützenball statt.

In den Folgejahren ging es vorrangig um die Werterhaltung der baulichen Anlagen, die Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes des Vereinsgeländes und die Modernisierung der schießsportlichen Ausstattung des Vereins.

Im Laufe der Jahre fanden immer mehr Vereinsmitglieder Interesse am Schießen mit historischen Waffen. Für Vorderladerlangwaffen fehlte uns dafür die erforderliche 50m Bahn. 2011 begannen wir einen separaten Vorderladerstand mit 2 Schießbahnen und Seilzuganlage aufzubauen, der 2014 fertiggestellt wurde. Am 15.11.2014 konnte die erste Vereinsmeisterschaft im Vorderladerschießen auf der eigenen 50m Bahn stattfinden.

Mit der Gründung der „1. Strelitzer Böllerkompanie im Schützenverein Neustrelitz“ war im Prinzip der erste Schritt getan, die Tradition des Schützenwesens in Neustrelitz mehr in das Bewusstsein zu rücken. Auf unserer Jahreshauptversammlung am 31.10.2010 beschlossen wir, unseren Neustrelitzer Schützenverein e.V. in „Schützengilde Neustrelitz 1767 e.V.“ umzubenennen. Auch in unserem neuen Vereinswappen bringen wir das zum Ausdruck. Eine neue Vereinsfahne ist in Planung.

Wir können uns glücklich schätzen,.dass im Stadtarchiv von Neustrelitz noch die Gründungsurkunde der ersten Neustrelitzer Schützenkompagnie vorhanden ist. Danach erteilte der damalige Herzog Adolf-Friedrich IV. der Neustrelitzer Bürgerschaft „allergnädigst“ am 20.08.1767 die erbetenen Privilegien zur Gründung einer Schützenkompagnie. Ein „Startgeld“ von 65 Talern hatte dazu die Strelitzer Prinzessin Sophie Charlotte bereits 6 Jahre zuvor am 17.08.1761 bei ihrer Abreise nach England übergeben. Hier klicken, um die Gründungsurkunde zu sehen
Gut Ding will Weile haben! 2011 haben wir dieses Ereignis gebührend gewürdigt und vor dem Rathaus szenisch nachgestellt. Mit der Vorbereitung auf unser 250-jähriges Vereinsjubiläum 2017 haben wir schon begonnen.

Auf ein besonderes Ereignis soll an dieser Stelle verwiesen werden: Am 05.05.2011 übereignete mit unserer tatkräftigen Unterstützung Herr Adolf-Friedrich Kort aus Zeuthen an die Stadt Neustrelitz einen Nachlass aus dem Eigentum der Schützenkompagnie Neustrelitz. Sein Vater war Mitglied der letzten Neustrelitzer Schützenkompagnie und bewahrte diesen Nachlass im April 1945 vor dem endgültigen Verlust. Mit der Übereignung an die Stadt Neustrelitz konnte Herr Kort das Vermächtnis seines Vaters erfüllen. Diese Schenkung, bestehend aus neun wertvollen historischen Silberpokalen sowie der letzten Königskette wird im neuen Kulturquartier von Neustrelitz seinen Platz finden.

Der Verein besteht gegenwärtig aus 77 Mitgliedern. Von den Gründungsmitgliedern seit 1990 sind noch Siegfried Leppin (1.Vereinsvorsitzender und heutiges Ehrenmitglied), Günter Toebe, Bernhard Lorenz und Hans Förster dabei. Sorgen bereitet uns unser hoher Altersdurchschnitt und die starke Fluktuation der Jugendlichen. Schießsport zählt hier und heute leider nicht zu den Trendsportarten unter den Jugendlichen. Ein Hauptschwerpunkt unserer Vereinsarbeit wird zukünftig in der Gewinnung und Bindung junger Sportschützen liegen.
Hier sehen Sie Bilder des Schützenhauses aus den Jahren: 1945, 1998 und 2014

schuetzenhaus_1945   schuetzenhaus_1998schuetzenhaus_2014