Böllerkompanie

standarteDie Böllerkompanie hat sich langsam entwickelt und ganz klein angefangen. Begonnen hat das Ganze 2003. Schützenbruder Bernd Klimaszewski schaffte sich am Anfang des Jahres einen Standböller im Cal. 25 mm an, was die eigentliche Geburtsstunde der Böllerkompanie war. Zum Jahresende kamen 2 weitere Böller gleichen Kalibers hinzu und es entstand die erste Batterie.
Durch den Besuch mehrerer Veranstaltungen und durch Gespräche mit gleichgesinnten Freunden des Schwarzpulverschiessens entstand der Gedanke, eine vereinseigene Kanone zu bauen. Wieder war es der SB Bernd Klimaszewski der anfang 2004 die Iniative ergriff. Mit viel Engagement und innerhalb kurzer Zeit wurde aus dem Gedanke – Realität. Es entstand eine Feldkanone im Kal. 37 mm die ihres Gleichen sucht. Dabei halfen auch die Spenden der Mitglieder, die sich zum Großteil hinter das Projekt stellten.

„Es muß erst einer beginnen, dann werden andere folgen“. So war es auch in unserem Verein. 2006 folgte der SB Rüdiger Brozio und es wurde offiziell die 1. Böllerkompanie Strelitz gegründet. Sie ist Mitglied im Schützenverein Neustrelitz e.V. 2008 folgten weitere Schwarzpulverfreunde und legten die Prüfung zum Erwerb der Böllererlaubnis erfolgreich ab.
Die 1. Böllerkompanie Strelitz zählt z.Z. folgende Mitglieder: Hauptmann Bernd Klimaszewski und die Kanoniere Rüdiger Brozio, Hajo Klein und Dieter Krüger.
Die „Bewaffnung“ der Böllerkompanie besteht aus einer Feldkanone Kal. 37 mm (Vereinseigentum), einer Feldkanone Kal. 55 mm, einer Modelkanone Kal. 17mm (Eigentümer B. Klimaszewski), einer Modelkanone Kal. 13mm (Eigentümer Dieter Krüger), sowie aus 7 Standböllern in Kal. 25 bis 40 mm. (Privateigentum)
boellerkompanie