Vereinsfahne

Am 17. August 1761, bei der Abreise der Prinzessin Sophie Charlotte von Mecklenburg – Strelitz und späteren Königin von England, übergab Sie der Bürgerschaft eine Barschaft in Höhe von 65 Taler mit der Forderung, eine Schützenkompanie zu gründen. 1767 billigte der Großherzog von Mecklenburg – Strelitz Adolf – Friedrich IV.(Durchleuchting) die Statuten und erteilte der Bürgerschaft das Privilegium, zur Gründung einer Schützenkompanie, die sich in späteren Jahren Schützengilde nannte. Trotz vieler Bemühungen ist über die Schützenvereine der Stadt Neustrelitz und des Verein des Stadtteil Strelitz – Alt nur sehr wenig in Erfahrung zu bringen. Wenn jemand noch Material zu den Schützenvereinen der Stadt Neustrelitz hat oder Personen kennt, die diesbezüglich Auskünfte erteilen können, sind wir für jeden Hinweis äußerst dankbar.

Für die meisten unserer Mitglieder war es selbstverständlich eine eigene Fahne anzuschaffen. Zwei Probleme waren zu bewältigen: 1. Wie soll die Fahne einmal aussehen? 2. Die Kostenfrage. Beides konnte nach längerer Diskussion geklärt werden und wir danken hiermit nochmals allen Sponsoren.

fahne-gruen fahne-rot